Zum Inhalt springen

Eltern

Vereinsleben
Vielleicht fragen Sie sich jetzt gerade, warum Sie das tun sollten? Mehr Geld zahlen… Zeit investieren. Die Elterninitiative bedeutet für uns, dass alle Familien und Erzieher*innen gemeinsam die Verantwortung für unsere Kinder tragen können. Die Rasselbande wird durch die Eltern maßgeblich mitgetragen und -gestaltet. Mit Ideen, tatkräftiger Hilfe und Verantwortungsbewusstsein tragen die Eltern zum Gelingen des Alltags unserer Kinder bei. Die Elternmitarbeit fördert soziale Kontakte zwischen Eltern, Kindern und den Erzieher*innen. Daraus entsteht eine bestmögliche pädagogische Betreuung und Erziehung und was wiederum zu einer positiven Atmosphäre in unserer Kita und einem großen Zugehörigkeitsgefühl bei allen beteiligten führt.

Vorstand

Damit dies allen funktioniert, wird einmal im Jahr unser 4-5 köpfiger Vorstand gewählt. Die Vorstandsmitglieder übernehmen Verwaltungsaufgaben, koordinieren die Mitgliederaufgaben und bereiten die Mitgliederversammlungen vor. In diesen haben Eltern die Möglichkeit über wichtige, die Kindertagesstätte betreffende Fragen zu entscheiden.
Darüber hinaus finden Elternnachmittage oder -abende statt. Hier stellen die Erzieher*innen Aspekte ihrer pädagogischen Arbeit vor.

Elternarbeit
Die Rasselbande ist eine Elterninitiative. Die Eltern sind Teil unsere Kita und werden entsprechend in den Kitaalltag eingebunden.
Zum Alltag unserer Kita gehören auch die Elterndienste.

Die Elterndienste werden regelmäßig von den Eltern in Einzelarbeit oder an den Elterndiensttagen (ca. 8 im Jahr) durchgeführt. Das sind zum Beispiel Aufgaben, wie Fenster putzen oder Schränke auswischen oder Laubfegen. Dazu kommen noch unsere jährlichen “Grünen Samstage“. Hier arbeiten die Eltern gemeinsam am Innen- und Außenraum unserer Kita (siehe Foto).
Abwechselnd kochen unsere Eltern für alle Kinder das Mittagessen (7 Mal im Jahr bei einem Kind, 10 Mal bei zwei Kindern).

Alle zusammen tragen so zum Gelingen des Kita – Alltags bei.