Zum Inhalt springen

Umfeld / Kooprationen

Pulsschlag Bürgerhaus Genossenschaft (pulsschlag-dorstfeld.de)
Die Waschkaue der ehemaligen Zeche Dorstfeld 2/3 an der Oberbank in Dorstfeld wurde in den letzten Jahren von den HWR Architekten Ramsfjell Dortmund für die Stadt Dortmund zu einem Begegnungszentrum umgebaut. Seit November 2022 können BürgerInnen, Einrichtungen und Einzelpersonen hier die Räume nutzen. Die Rasselbande freut sich über wundervolle Kooperationen wie Weihnachtsfeiern und Kochschulungen.

Seniorenheim
Das Seniorenhaus Vinzenz bietet 96 Bewohnerplätze in Einzelzimmern. Die Bewohner*innen sind der Mittelpunkt, die Mitarbeiter*innen geben täglich ihr Bestes, damit Sie sich bei wie zuhause fühlen.

Faire Kita (faire-kita-nrw.de)
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry)
Diesem Motto folgend haben wir uns entschieden, an dem Projekt FaireKITA teil zu nehmen und wurden 2016 zertifiziert.
Wir sind der festen Überzeugung, dass globales Lernen und das Wissen darum, wo unsere Produkte eigentlich herkommen unseren Kindern dabei helfen kann, die Welt besser zu verstehen.

Lieferanten
Wir werden von dem Bio-Lebensmittelhändler Fruchtbare Erde beliefert. Einmal in der Woche bekommen wir frisches Obst und Gemüse sowie weitere Lebensmittel des regelmäßigen Gebrauchs (bio und fair).

Musikpädagogik
Einmal in der Woche können alle Kinder ab 4 Jahren die Musikschule besuchen. Eine qualifizierte Musikpädagogin erarbeitet mit den Kindern Lieder und Tänze und führt sie zum ersten Umgang mit Musikinstrumenten (freiwillig und kostenpflichtig).